Aktuelle Ausstellung: "BlickKontakt"

Hinschauen, ansehen, Blickkontakt aufnehmen – dazu fordern die Bilder von Sigrid John auf. Bei der Betrachtung der Ausstellung befinden sich die Besucher Auge in Auge mit Fischen, Schwänen oder dem Glaselefanten des Hammer Maximilianparks. Das Marienkrankenhaus Soest zeigt vom 10. Oktober diesen Jahres bis März 2019 einen Auszug aus dem breiten Repertoire von Sigrid John.

Stillleben, Blumen, Tiere, ganze Landschaften, Gebäude und Gesichter – die Motive stammen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Sigrid John lässt sich von Ideen und Inspirationen leiten und bringt diese mit Acrylfarben, Aquarellfarben oder auch in Mischtechnik auf Leinwand und Papier. „Meine Bilder sollen den Betrachter ansprechen und die Motive dürfen gefallen“, sagt die gelernte Goldschmiedin aus der Nachbarstadt Hamm. Dieser Beruf erfordert Kreativität, Gefühl für Farben, Formen und handwerkliches Geschick. Alle diese Fähigkeiten kommen ihr nun beim Malen zugute: Die dreidimensionale Schaffenskraft war für Sigrid John eine wertvolle Basis für die zweidimensionale Kunst. Seit einigen Jahren konzentriert sie sich komplett auf die Malerei.

Ihre Exponate mit ausdrucksstarken Farben, Objekten und Linien wirken auf den Betrachter und berühren emotional. Ob realistisch oder abstrahierend, die Darstellungen haben eines gemeinsam: Sie transportieren Stimmungen weiter – vom Auge ins Herz. Sigrid Johns Wusch ist, dass der Betrachter eigene Gedanken und Vorstellungen in ihren Bildern wiederfindet. „Es würde mich freuen, wenn einige Besucher der Ausstellung im Marienkrankenhaus  etwas Positives aus den Bildern mitnehmen“, sagt Sigrid John. Noch bis März nächsten Jahres ist die Ausstellung mit dem Titel „BlickKontakt“ im Marienkrankenhaus zu sehen. Bis dahin werden Besucher und Patienten sowie Mitarbeiter, die auf dem Weg in das Café Mariengarten sind, Gelegenheit haben, die Bilder sogar mehrmals zu betrachten. „Das ist gut so“, findet Sigrid John. „Damit hat jeder die Möglichkeit, die Bilder immer wieder neu für sich zu entdecken!“

Ausstellung „BlickKontakt“
von Sigrid John
Foyer Mariengarten im Marienkrankenhaus Soest

vom 10. Oktober 2018 bis März 2019